AGBs
Zweck der Gespräche
Es werden hiermit Beratungsgespräche vereinbart zum Zweck der Verbesserung der seelischen Befindlichkeit und der Persönlichkeitsentwicklung. Die Klientin / der Klient ist darüber aufgeklärt, dass die Beratungsgespräche keine körperliche Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist die Klientin / der Klient aufgefordert sich in die Behandlung eines Arztes zu begeben.
Anzahl und Dauer der Gespräche
Die Anzahl der Gespräche wird von der Klientin / vom Klienten festgelegt. Durch gemeinsame Terminabsprache werden die Beratungstermine festgelegt. Die Gespräche finden zwischen Beraterin und Klientin / Klient statt.
Die Gespräche dauern 90 Minuten.
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Theoretische Grundlagen und Methoden
Die theoretischen Grundlagen der Beratung basieren auf individualpsychologischen Erkenntnissen nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs. Sowie der personenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers. Zusätzliche Elemente die in der Beratung angewendet stammen aus der Logotherapie von Viktor Frankl, der kognitiven Therapie nach A.T. Beck, der systemischen Familientherapie nach Virginia Satir, der Gestalttherapie nach Fritz Pearls und dem Psychodrama nach J.L. Moreno. Hinzu kommen Elemente aus der Gebetsseelsorge und der Maltherapie.
Ethische Basis
Die ethische Basis der Beratung ist das christliche Welt- und Menschenbild. Die Beratung ist offen für jeden Menschen.
Berufliche Qualifikation der Beraterin
Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz ICL
Beraterin SGfB
Kosten
Die Kosten der Beratung werden jeweils nach dem Gespräch in bar oder per TWINT beglichen und belaufen sich auf min. Fr. 60.- und max. Fr. 80.-. Der definitive Betrag wird im Erstgespräch festgelegt.
Gesprächstermine können bis spätestens 24 Stunden vorher kostenfrei abgesagt werden. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Schweigepflicht
Die Beraterin verpflichtet sich zur Verschwiegenheit über den Inhalt der Gespräche. Ausgenommen davon sind Supervisionen zum Zweck der eigenen Reflexion.
Schweigepflicht bei Telefongespräch oder Videoanruf
Findet das Gespräch per Telefon oder Videoanruf statt, kann die Beraterin nicht für die Vertraulichkeit und Datensicherheit garantieren. In diesem Fall ist die Beraterin vom Berufsgeheimnis entbunden.
Haftungsausschluss
Innerseelische Auswirkungen der Gespräche auf den Klienten / die Klientin und das soziale Umfeld können nicht ausgeschlossen werden.
Bei körperlichen oder psychischen Beschwerden können die Gespräche nur nach Konsultation oder unter fortwährender Begleitung eines Facharztes angeboten werden. Sollte diese Einbeziehung des Facharztes nach Aufforderung durch die Beraterin nicht geschehen, wird der Vertrag durch die Beraterin gekündigt.
Der Klient / die Klientin erklärt mit der Unterzeichnung, dass er / sie auf eventuelle Schadenersatzansprüche jeglicher Art, insbesondere was die durchgeführte Beratung betrifft, gegenüber der Beraterin verzichtet.
Datenschutz
Die Beraterin verpflichtet sich, personenbezogene Daten nach Ende der Gespräche auf Verlangen des Klienten zu löschen. Ansonsten werden die Daten 10 Jahre sicher archiviert.
Kündigungsrecht
Der Vertrag ist von beiden Seiten zu jeder Zeit kündbar.
Es besteht keine Kündigungsfrist.